Windows SBS 2011 und WSUS
Beim Windows Small Business Server 2011 steuert die Windows Small Business Server 2011 Konsole (SBS Konsole) viele Sachen die ein Admin eigentlich über die entsprechenden Assistenten selber macht.
So wird auch der mitgelieferte WSUS (Windows Server Update Service) von der SBS Konsole gesteuert.
Ändert man bestimmte Einstellungen Management Konsole des WSUS, dann Quittiert die SBS Konsole die vorgenommene Änderung mit folgender Fehlermeldung auf der Startseite:
„Die Konfiguration für das Softwareupdate wurde geändert und entspricht nicht mehr der empfohlenen Konfiguration“
Da möchten man natürlich das Problem gleich wieder beheben und klickt auf „Zu Updates wechseln“ und dort auf „Einstellungen Softwareupdates ändern“. Doch statt dass man hier dem WSUS wieder die empfohlene Konfiguration verpassen kann, bekommt man eine andere Fehlermeldung:
„Windows Small Business Server (Windows SBS) Update Service wird nicht ausgeführt, da der Dienst automatisch deaktiviert wird, wenn Sie Windows Server Update Service (WSUS) anpassen. Eine Liste der Einstellungen, die zur Deaktivierung von Windows SBS Update Service führen, finden Sie auf der Microsoft-Webseite unter Ursache für die Deaktivierung der Update Services.
Selbst wenn WSUS Updates für das Netzwerk verwaltet, kann die Richtigkeit des Status im Windows SBS-Überwachungsbericht nicht garantiert werden.
Wenn Sie Windows SBS Update Service verwenden möchten, machen Sie die an WSUS vorgenommenen Änderungen rückgängig, oder installieren Sie Windows SBS erneut.“
Leider führt der Link, der Fehlermeldung inzwischen ins Leere. Daher ist es schwer sich an alle Änderungen zu errinnern um diese dann zurück zu nehmen. Nach langer Recherche und viel probieren, haben wir die Empfohlenen Einstellungen ermittelt.
Windows Small Business Server 2011 Produkte
In der Management Konsole des Windows Server Update Services klicken Sie auf „Optionen“ und dann auf „Produkte und Klassifizierungen“. Im Reiter Produkte wählen Sie „Alle Produkte“ aus. Keine Angst, es werden nur Updates für Produkte angeboten die auch auf den überwachten Computern genutzt werden.
Im Reiter Klassifizierungen müssen Sie mindestens folgende Klassifizierungen aktivieren:
Definitionsupdates
Service Packs
Sicherheitsupdates
Wichtige Updates
Wenn Sie weitere Klassifizierungen aktivieren möchten, dann ist die problemlos möglich.
Im Bereich Daten und Sprachen aktualisieren müssen Sie mindestens die Sprache Englisch und die installierte Sprache des Windows Servers.