Indizierung der Suchefunktion auf RDS Server reparieren   Vor kurzem aktualisiert!


Benutzer auf Windows Server 2019 RDS (Terminalservern) stellen oft fest, das die Indizierung im Outlook nicht richtig funktioniert und dadurch keine und unvollständige Suchergebnisse anzeigt.

Das Problem

Anwender auf Windows 2019 RDS stellen fest, dass die Suche im Dateisystem und im Outlook RDS keine oder unvollständige Ergebnisse liefert. In den Indizierungsoptionen wird als Status angezeigt „Die Indizierung wird nicht ausgeführt“.

Bei der Überprüfung in den Diensten (services.msc) wird der „Windows Search Dienst“ auf dem RDS Server 2019 ausgeführt. Wenn man unter Erweitert „Neu erstellen“ versucht die Indizierung neu zu erstellen, dann bleibt die Indizierung erfolglos.

Die Ursache

Ab Windows Server 2019 hat Microsoft am Dienst „Windows Search“ Änderungen vorgenommen. Die Indizierung per „Suchindex pro Benutzer“ (per user search indexing) ist jetzt standardmäßig aktiviert. Dies betrifft ebenso die Folgeversionen von Windows Server 2019.

Aus diesem Grund sieht man als Administrator unter „Indizierungsoptionen > Ändern > Alle Standorte anzeigen“ auch keine Standorte.

Die Lösung

Administratoren können diese Einstellung ändern und die ältere Indizierungsmethode für Windows Server und RDS mit dem Registrierungsschlüssel EnablePerUserCatalog konfigurieren:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Search
DWORD EnablePerUserCatalog 0

Die herkömmliche Indizierungsoption „per user search catalog“ wird mit folgender Aktion wiederhergestellt.

Dafür öffnet man auf dem RDS Server eine Eingabeaufforderung als Administrator und führt folgenden Befehl aus, um den Registry Eintrag EnablePerUserCatalog mit dem Wert 0 einzufügen.

REG ADD "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows Search" /v "EnablePerUserCatalog" /t REG_DWORD /d "0" /f

Danach beendet und startet man den Dienst „Windows Search“ wieder oder bootet RDS Server durch.

Unter Standorte werden jetzt wieder Indizierungs-Orte angezeigt, (wie Dateien, Outlook, OneNote). Außerdem wird die Anzahl der indizierten Elemente angezeigt die nun deutlich höher ist.

In den Indizierungsoptionen > Erweitert können Sie wieder weitere Standorte für die Inizierung festgelegen und bei Bedarf den Index neu erstellen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert