Sichere Kennwörter erstellen


Regelmäßig wird darüber berichtet, dass Hacker Comuter und Server gehackt haben. Dabei erbeuten sie oft von den Kunden der Unternehmen die Benutzerdaten und Passwörter. Benutzt man das gleiche Passwort auf mehreren Seiten, liefert man sich den Hacker komplett aus und muss sich dann nicht wundern wenn die Hacker dann die eigenen Identität stehlen und damit Unfug treiben.

Eine Möglichkeit ein sicheres Passwort zu erstellen ist unser Passwort Generator. Allerdings kann man sich diese Passwort schlecht merken und für jede Webseite sollte man ein anderes Passwörter verwenden.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, sich einen Satz auszudenken, den man sich leicht merken kann z.B.:

Wo Schatten sind muss auch Licht sein

Man nimmt nun von jedem Wort den ersten Buchstaben: WSsmaLs

Um das Passwort sicherer zu machen, kann man noch einzelne Zeichen gegen ähnliche Zeichen tauschen z.B. S gegen $ und a gegen @

Unser Passwort sieht nun so aus: W$sm@Ls

Nun haben wir ein sicheres Master-Passwort, welches wir aber auf keinem Fall auf Webseiten verwenden. Stattdessen kombinieren wir den Firmennamen einer Webseite mit unserem Master-Passwort, indem wir die ersten beide Buchstaben des Firmennamens vor unserem Master-Passwort und die letzten beiden Buchstaben dahinter setzen. Das ganze sieht dann so aus:

 

 eBay ->   eBW$sm@Lsay
 Amazon ->   AmW$sm@Lson
 PayPal ->   PaW$sm@Lsal
 Facebook ->   FaW$sm@Lsok

Natürlich lässt sich das ganze noch weiter perfektionieren, aber man sollte die Passwörter auch nicht zu kompliziert machen. Da man sonst leicht wieder in Versuchung gerät, ein Passwort auf verschiedenen Webseiten zu verwenden und dann nützt einem das sicherste Passwort nichts wenn es in falsche Hände fällt.

 

Weitere interessante Informationen zum Thema finden Sie in dem Fachbeitrag „Sicheres Passwort“ von Datenschutz.org. Auf der Seite können Sie sich auch noch das kostenlose eBook herunterladen.

 

Produkte von Amazon.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.