Exchange Online Kennwort ablauf deaktivieren 1 Kommentar


In dem heutige Cloud-Zeitalter kann man sich ein Exchange Konto für wenig Geld anmieten und muss dadurch nicht einen ganzen Server vorhalten. Für kleinere Unternehmen mit bis zu 25 Benutzer ist dies eine interessante Sache. Vor allem, da man sich nicht um die Server und die Sicherheit kümmern muss und auf das EMail Konto von überall per Computer, Handy und Tablet zugreifen kann, einzigste Vorraussetzung ist ein vorhandenes Internet.

Allerdings läuft das Passwort des Exchange Online Account nach 90 Tagen ab. Je nach benutzen Gerät z.B. Handy bekommt man dies aber nicht mit und merkt es erst wenn der Account gesperrt wurde. Dann kann man nur noch über den Admin-Account sich ein neues Passwort erteilen.

Wenn mann dies nicht möchte, so kann man den Ablauf des Kennwortes abschalten oder den Zeitraum, indem ein Kennwort gültig ist, vergrößern.

Dafür benötigt man den Online-Service-Anmeldeassistent und das Powershell Cmdlet Online-Services, beides kann man sich hier und hier herunterladen.

Nach der Installation startet man die Powershell für Online-Services und loggt sich mit:

Connect-Msolservice

ein. Sollten Sie eine Fehlermeldung erhalten das, dass Cmdlet unbekannt ist, dann müssen Sie das Cmdlet mit:

import-module MSOnline

noch laden.

Mit:

get-msoluser

testen wir, ob die Verbindung zum Exchange besteht.

Mit dem Befehl:

set-msoluser -UserPrincipalName [EMail-Adresse des Users] -PasswordNeverExpires $TRUE

können wir den Ablauf des Kennwortes eines Benutzer ändern.

Meist möchte man aber gleich für alles Benutzer den Kennwortablauf deaktivieren, dies erledigt man mit dem Befehl:

get-msoluser | set-msoluser -PasswordNeverExpires $TRUE

Möchte man aus Sicherheitsgründen auf den Kennwortablauf nicht verzichten, so bietet es sich an, den Gültigkeitszeitraum eines Passwortes zu vergrößern. Dies erreicht man mit:

set-msolPasswordPolicy -ValidityPeriod "[ZEITRAUM]" -NotificationDays "[TAGE]" -DomainName "[DOMAIN]"

Dabei gibt der Wert [ZEITRAUM] die Gültigkeit eines Passwortes an und muss größer als 6 sein, [TAGE] gibt an, wie lange vorher der User per EMail über den Passwortablauf informiert wird. [DOMAIN] ist die Domain der EMail-Adresse.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ein Gedanke zu “Exchange Online Kennwort ablauf deaktivieren